MEIN MALSTIL
Ich
zeichne
sehr
realistisch,
aber
nicht
fotorealistisch.
Daher
sollen
meine
Bilder
Charakter
haben
–
und
sichtbar „von Hand“ gezeichnet sein.
Realistisch – mit eigener Handschrift
Tradition trifft Präzision
Ich
arbeite
mit
spitzem
Bleistift
–
in
Schwarz,
Grau
bis
hin
zu
Weiß.
Dunkle
Flächen
entstehen
nicht
durch
Verwischen,
sondern
durch
Schichtungen
feiner
Striche,
wie
bei
den
alten
Radierungen
oder
Stahlstichen.
Diese
feine
Technik
ist
handwerklich
alt
– aber für mich zeitlos aktuell.
Freiheit in der Form
Obwohl
ich
detailgetreu
arbeite,
nehme
ich
mir
gestalterische
Freiheiten:
Ein
Felsen,
der
nicht
existiert.
Eine
Küstenlinie,
die
man
in
der
Realität
nicht
findet.
All
das
dient
nur
einem
Ziel:
Den
Leuchttürmen
noch
mehr
Atmosphäre
zu
geben
–
um
ihrer
einzigartigen
Präsenz
gerecht
zu
werden.